Galerie

Hier entsteht eine Galerie zu Themen über die wir schreiben, oder über Themen, die uns beschäftigen.

Steine

Hamburg an der Elbe 2015

Sie haben mich eigentlich nie besonders interessiert. Doch das hat sich geändert. In der Auseinandersetzung mit der Art des Strafens im selbsternannten Kalifat, dem "Islamischen Staat" (ISIS), seither habe ich viele Steine gesehen. Von Menschen geworfene, einen Menschen tötende Steine. Diese Bilder sind kaum auszuhalten. Aber auch sie bilden Realität ab. Wenn ich das nicht mehr aushalte, dann gehe ich raus. Einfach raus. Und dort habe ich sie mir genauer angesehen. Steine, im August an der Elbe. Und ich erinnere mich an den Satz "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." (Joh 8:7)





Schuhputzer – ayakkabı boyacısı


Istanbul 1973

Vor 10 Jahren habe ich es das erste Mal ausprobiert, das Schuhe putzen lassen. Ich bin nicht daran gewöhnt, solche Arbeiten für mich verrichten zu lassen. 10 Jahre sind dann vergangen, bis ich ihn wieder getroffen habe, Ahmed Bey, den Schuhputzer von Eminönü. Im Jahr 2015 habe ich ihn noch einmal besucht. Er ist nicht der Einzige, der mir etwas von sich und aus seinem Leben erzählt hat. Mehmet Bey aus Beykoz hat mir eine lange Geschichte erzählt. Manches habe ich selbst verstanden. Anderes habe ich mir erklären lassen und nur mit Selçuks Hilfe kapiert.